Barcamp Graz 2014 – Rückblick

Das Barcamp Graz 2014 ist vorbei! Und es gibt natürlich wieder den obligatorischen Rückblick auf die Veranstaltung.

Vom 11.-13. April 2014 fand das fünfte “große” Grazer Barcamp an der FH Joanneum statt. Von Freitag bis Sonntag gab es 65 Sessions (inkl. Feedbackrunde, 2 How to Barcamp Sessions, Biersession und 1 Session am Sonntag im Faultiercamp), 2 mehrstündige Workshops und Kinderbetreuung.

13816557184_509dea0129_c13818751924_5c0d309c99_c13818389095_87be44d3b5_c

Daneben wurden noch Interviews für ein Videoprojekt geführt, Interviews fürs Radio organisiert (Links dazu gibt es, wenn die Sachen veröffentlicht werden) und einen Podcast zum Barcamp gab es auch.

Zahlen

Dieses Jahr hatten wir beim Infodesk eine Liste, auf die sich alle Teilnehmenden eintragen und das Lesen und Akzeptieren unserer Charta bestätigen sollten. Somit gibt es auch relativ genaue Zahlen, wie viele Leute dieses Jahr anwesend waren. Insgesamt haben 235 Leute unterschrieben (davon 120 am Freitag).
Die Socialwall hat am Sonntag über 2000 Tweets gezählt.

13796405315_ce8c6f7800_c13796775774_4fa0af044d_c13818411323_a58f3e2124_c

Sessions

Wie oben schon erwähnt gab es insgesamt 65 Sessions. Eine davon natürlich die traditionelle Barcamp Graz Biersession. Ebenso wie zwei Barcamp Einführungssessions und eine Session, im spontan am Sonntag gegründeten Faultiercamp.
Zwei Workshops von der CryptoParty Graz zu digitaler Selbstverteidigung, wurden ebenfalls am Samstag und Sonntag abgehalten.

Alle Sessions von dem Wochenende findet ihr hier. Vereinzelt haben die SessiongestalterInnen dort auch schon ihre Slides verlinkt (sofern es in den Sessions welche gab).

Shirts, Essen, Getränke

Wir haben dieses Jahr 200 Shirts beim Traumwerk in Graz drucken lassen, die am Samstag bereits alle an die Teilnehmenden verteilt worden sind. Die Shirts sind alle in Handarbeit bedruckt worden, die Farben sind sehr hautfreundlich und pro Shirt wird 1 Euro an eine caritative Einrichtung gespendet werden.

13830416113_bd7256c967_c13816486205_8e816a745e_c13818403743_7e955314e8_c

Das leckere vegane und vegatarische Essen kam auch dieses Jahr wieder vom Ginko, die sich auch dieses Jahr wieder mehr als zufriedenstellend um das Catering gekümmert haben.

Zu den Getränken: der Kaffee inkl. Kaffeeautomaten wurde wieder von Franco Caffe bereitgestellt. Die Fruchtsäfte kamen dieses Mal von Ratiodrink und das Bier natürlich von Stiegl. Weiters gab es auch noch ein paar Flaschen Eulebier, das von einem jungen Unternehmen in Graz hergestellt wird.

Wir haben natürlich auch versucht, so wenig unnötigen Müll wie möglich zu produzieren. Deshalb gab es wieder unsere wiederverwendbaren Barcamp-Getränkebecher, Leitungswasser wurde in Glaskrügen ausgeschenkt und Mineralwasser haben wir in Glasflaschen gekauft. Die Kaffeebecher waren aus Pappe und somit vollständig recyclebar.

PR und Dokumentation

Wir wurden dieses Jahr tatkräftig von 4 JPR-Studierenden der FH Joanneum in der PR- und Dokumentationsarbeit unterstützt. Es wurde während des gesamten Barcamps fleißig Fotos geschossen, getwittter und gefilmt.

13816795854_3275ee3bd2_c13818727784_4492d93441_c13818419695_5592afccf1_c

Auf dieser Seite sammeln wir aktuell alle Materialen die uns zum Barcamp Graz 2014 unterkommen. Seien es Fotos, Videos, Audioaufzeichnungen oder auch Textbeiträge. Mittlerweile gibt es auch schon einige Blogposts von Teilnehmenden, die ihre Erfahrung vom Barcamp festhalten. Die Liste wird natürlich weiterhin aktualisiert, also lohnt es sich hin und wieder mal draufzuschauen.

Danke!

Wir als Barcamp Orga haben das diesjährige Barcamp als ein sehr intensives, von der Organisation her sehr rundes und insgesamt als ein äußerst positives und tolles Event wahrgenommen.
Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch mal ganz herzlich bei unseren Sponsoren und Unterstützern, allen SessiongestalterInnen und HelferInnen und bei allen Teilnehmenden, die sich aktiv eingebracht haben bedanken! Ohne euch wäre das Barcamp Graz 2014 nicht zu diesem großartigen Event geworden!

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal!
Euer Barcamp Graz 2014 Organisationsteam

April 19, 2015

Tags:

Schreibe einen Kommentar