Barcamp Graz 2011 – Ein erstes Preview

Ein guter Monat noch dann versammeln sich wieder alle Wissensaustausch- und Webinteressierten in der Murmetropole. Das Barcamp Graz findet am 7. + 8. Mai statt und wie auch letztes Jahr mit den 4 Themenschwerpunkten in Form von: WissensCamp, PolitCamp, iCamp & DesignCamp.

Ein kurzer Überblick zu den einzelnen Camps:


Zum 2. Mal wird sich das, in Österreich bisher einzigartige, WissensCamp dieses Mal mit Fragen, Tools, Methoden und Technologien des Wissensmanagements auseinandersetzen. Damit sollen neben grundsätzlich Interessierten auch Unternehmer, Wissensarbeiter, Forscher und Netzaktivisten angesprochen werden.


Das mittlerweile schon traditionell stattfindende PolitCamp wird es sich auch dieses Jahr nicht nehmen lassen, aktuelle politische Entwicklungen zu kommentieren, analysieren und alternative Formen der Partizipation aufzuzeigen. Von OpenData bis zur Revolution – alles ist möglich.


Apple hat mit der Entwicklung des iPhones einen maßgeblichen Schritt in Richtung mobiles Arbeiten und Unterhaltung, mit Fokus auf den User, gesetzt. Das iCamp – welches in dieser Form im deutschsprachigen Raum immer noch eine Vorreiterrolle hat – wird auch dieses Jahr versuchen, Nutzer und Entwickler eine Plattform zum gemeinsamen Austausch zu bieten.


Design ist überall. In Graz jedoch momentan besonders. Zum einen ist die Stadt kürzlich erst zur “UNESCO City of Design” ernannt worden, zum anderen findet das Barcamp Graz und somit auch das DesignCamp, während des Designmonats 2011 statt. Grund genug sich aktiv mit Gleichgesinnten, mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Grundsätzlich gilt: Jeder ist eingeladen am Barcamp Graz teilzunehmen, egal ob Neuling oder Barcampreisender – egal ob auf Thema/Camp fixiert oder komplett offen für alles.

Lediglich folgende Dinge gibt es zu beachten:
* Meldet euch an! (vorzugsweise im Wiki, ansonsten via Webformular)
* Die Rules of Barcamp sollten eingehalten werden.
* Äußert eure Vorschläge, Wünsche und Ideen im Wiki.

Updates und Infos gibt es am schnellsten immer auf Twitter: @bcgraz
Das Blog hier wird erfahrungsgemäß etwas seltener befüllt, dafür aber ausführlicher: Feed abonnieren
Und wer immer noch facebook benutzt, ihr findet uns auch dort: facebook.com/barcampgraz

April 19, 2015

Tags:

Ein Pingback

  1. […] 7. + 8. mai findet zum zweiten mal das barcamp graz statt. ich hab da mal was zu gebloggt: Barcamp Graz 2011 – Ein erstes Preview This entry was posted in bunt gemischt, freie kultur, politik, technik, veranstaltung and tagged […]

Schreibe einen Kommentar